Portrait Caroline StöckliIch bin 1982 geboren und schloss 2004 die Ausbildung zur eidg. dipl. Buchhändlerin erfolgreich ab. Der direkte Kontakt zu den Menschen, die ich beraten durfte, erfüllte mich viele Jahre. Doch ich spürte, dass ich die Menschen umfassender begleiten möchte. Durch ein Schlüsselerlebnis von der Chinesischen Medizin sehr beeindruckt, war klar, dass ich meine therapeutische Aufgabe in diesem ganzheitlichen Gebiet gefunden habe. Mit der Kinesiologie kann ich nun mein Wissen aus der Chinesischen Medizin vertiefen und mit weiteren wirksamen und ganzheitlichen Methoden ergänzen.

Beruflicher Werdegang

2019-2022
Ausbildung zur dipl. hol. Kinesiologin mit Branchenzertifikat OdA KT an der Apamed, Jona
2016
Weiterbildung Therapeutisches Qi-Gong
2014
Weiterbildung Ohrakupressur
2012
Weiterbildung "TCM-Training" bei Dr. Jirui Lan aus China
Weiterbildung Moxa, Schröpfen und Gua Sha
 
2009-2012
Ausbildung zur dipl. Akupressur-Therapeutin mit Diplomabschluss an der Bio-Medica, Basel
Die Ausbildung umfasste unter anderem folgende Bereiche:
Schulmedizin
Anatomie, Physiologie, Pathologie, Psychosomatik, Psychologie, Diagnostik, Anamnese und Gesprächsführung, Hygiene, Notfallmedizin
Chinesische Medizin
Prinzip von Yin und Yang, 5 Wandlungsphasen, Substanzlehre, Zang-Fu-Physiologie, Differenzierung Zang-Fu, TCM-Disharmoniemuster, Akupunkt- und Meridianlehre, Lokalisation / Indikation und Wirkungsweise von 110 Akupunkturpunkten, 8 diagnostische Prinzipen, Krankheitsursachen, Zungen- und Pulsdiagnose, Therapeutisches Vorgehen, Praktische Fallstudien, Pressurtechniken, Diagnostik, Behandlungsstrategie, Qi-Gong
Ernährungslehre "5 Elemente"
Eigenschaften der chinesischen Ernährungslehre, Geschmacksrichtung und thermische Wirkrichtung von Lebensmitteln, Lebensmittelgruppen, TCM-Krankheitsbilder, Therapiekonzepte, Fallstudien
Tuina
Körpergriffe und Pressurtechniken, lokale und spezifische Tuina-Griffe für alle Körperteile, Kombinationsgriffe für spezifische Krankheitsbilder, Qi-Übungen, gezieltes Handsensitivitäts-Training, Qi-Check-Up im menschlichen Energiefeld, Bauch- und Rückendiagnose
 
 
2001-2004
Ausbildung zur eidg. dipl. Buchhändlerin mit Fähigkeitszeugnis
1989-2001
Rudolf Steiner-Schule